In Zusammenarbeit mit HalterGötz GmbH wurde in dieser Privatwohnung eine Umgestaltung vom Eingang und Wohnbereich vorgenommen. Urs Halter ist Spezialist für Naturfarben. Aber dabei geht es bei ihm nicht nur um die Farben, sondern um Menschen, Philosophien, Symboliken, Potenziale, Materialien, Substanzen, Nuancen, Ideen, Kräfte und Kunst.
Unsere Aufgabe dabei war es, die Räume mit dem richtigen Licht auszuleuchten und die Arbeit von ihm zu unterstreichen.

Eingang

Im Eingangsbereich war bereits ein Schienensystem vorhanden. Wir haben entschieden, bei einer Schienensystem Variante zu bleiben, diese durch eine sehr feine und schlichte Version zu ersetzten. Mit dieser flexiblen Lösung wird der Eingangsbereich hell. Gleichzeitig können einzelne Elemente durch Spots angestrahlt werden. Die linearen Einsätze dazwischen sorgen für das nötige Grundlicht.

Eingang vorher

Eingang Visualisierung

Eingang nachher

Garderobe

Der bestehende Aufbaustrahler in der Garderobe war eher eine Notlösung. Dieser wird nun durch eine Aluminium LED-Profilleuchte ersetzt, welche sich über die ganze Länge der Garderobe erstreckt. Die neue Wandleuchte mit direkt und indirektem Lichtanteil hellt die Decke und somit den ganzen Bereich auf.

Garderobe Beleuchtung vorher Garderobe Beleuchtung nachher
«Jetzt erkennt man die Farben und welches Paar Schuhe zusammengehört.»
Glückliche Kundin

Wohnbereich

Das Hauptziel vom Wohnbereich war, diesen aufzuhellen und gleichzeitig eine Atmosphäre zum Verweilen zu schaffen. Es wurde über dem Schrank eine indirekte Beleuchtung angebracht. Um vor allem den Raum optisch zu erhöhen.

Wohnbereich vorher

Wohnbereich nachher

Zudem wurde die Fensterfront bzw. der Vorhang mittel eines LED-Bands hinterleuchtet und der Bereich bis zum Esstisch aufgehellt. Die Beleuchtung ist dimmbar, um je nach Anlass (Szene) die Stimmung entsprechend per «Casambi» steuerbar. In der Essecke kann so auch abends eine gedimmte Hintergrundbeleuchtung geschaffen werden, um den Raum die nötige Tiefe zu verleihen.

Fensterfront vorher

Fensterfront Visualisierung

Fensterfront nachher

Terminplan:

Konzeptphase Dezember 2021 / Fertigstellung März 2022

Elektroinstallateur:

Gasser Elektro AG, Alpnach