Skip to main content

Am bestehenden Standort baut das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) ein neues Hauptgebäude und setzt dabei auf Nachhaltigkeit. So wird zum Beispiel das neue Minergie-Gebäude auf die Grundmauern des alten Gebäudes gebaut und mit Neubauten ergänzt sowie erweitert. Es werden verschiedene Materialien von Beton, Holz bis Aluminium eingesetzt. Die Farbgebung ist zurückhaltend und vermittelt zwischen Tradition und Moderne. Genau diese Aspekte versuchen wir mit unserer Lichtplanung einzuhalten und hervorzuheben.

Lichtplanung

Aussenbereich

Beim Aussenbereich um das Gebäude herum ist es wichtig, dass die Sicherheit für Passanten und Personen, die in der Dunkelheit das Gelände betreten, gewährleistet ist. Davon ausgehend, dass im Bereich der Strasse noch weitere Lichtquellen vorhanden sind, haben wir vor allem eine dezente Orientierungsbeleuchtung eingeplant. Bei der Einfahrt und dem Weg hinter das Gebäude soll es noch eine Wegbeleuchtung geben. Sie verhindert, dass dunkle Ecken entstehen und dient so der Sicherheit. Bei der Werkstrasse und Zufahrt ist die Idee mittels Strahler den Platz auszuleuchten, so wird auch in der Nacht die nötige Beleuchtung zum Arbeiten vorhanden sein.

Innenbereich

Im Innenbereich gibt es neben den Arbeitsplätzen und den allgemeinen Räumen wie Korridore und Treppen auch noch Multifunktionsräume. Diese werden für unterschiedliche Zwecke genutzt und haben daher einen hohen Anspruch zur Flexibilität der Beleuchtung. Von Schulungen, Präsentationen bis zum Mitarbeiterevent soll damit alles abgedeckt werden können. Eine Beleuchtung, die sowohl für konzentrierte Schulungen hell ist und die Aufmerksamkeit fördert, wie auch eine gedimmte Atmosphäre für einen Unterhaltungsevent sollen möglich sein. Eine kombinierte indirekte Beleuchtung schafft eine angenehme Atmosphäre und verringert die Blendung. Für die Grundbeleuchtung sorgen dekorative Ringleuchten, welche eine separat schaltbaren indirekten Lichtanteil haben. Um für jeden Anlass die entsprechende Lichtstimmung zu erzeugen, wird für diese Räume auf dynamisches Weisslicht gesetzt.

Die Anforderung an die Büroarbeitsplätze wurde in einem Punkt klar definiert. Die Möblierung muss flexibel sein und ein Abtausch von Büroräumen unter den Abteilungen soll möglich sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese Beleuchtung frei platziert wird und die Räume bestmöglich ausgeleuchtet werden. Die Leuchten müssen einen BAP (Bildschirmarbeitsplatz)-tauglichen Diffusor aufweisen, um eine Blendung zu verhindern. Ein indirekter Lichtanteil hebt die Beleuchtungsstärke an und sorgt damit für ein positives Raumgefühl.

Die Korridore und Erschliessungsbereiche werden mit einem LED-Band entlang der Deckenkante geführt und bringen die nötige Beleuchtungsstärke in diesen Bereichen. Dieselbe Anwendung wird auch in den Treppenhäusern und Toiletten vorgesehen und führt so durch das ganze Gebäude.

Werkhallen

Ein Lichtbandsystem, welches modular und flexibel aufgebaut ist, sorgt für die optimale Beleuchtung in den Werkhallen. Die Beleuchtung ist funktional und bringt ein Maximum an Ausbaumöglichkeiten mit. Verschiedene Lichteinsätze mit unterschiedlichen Lichtstärken oder Optiken für verschiedene Bereiche ermöglichen die richtige Beleuchtung zum Arbeiten, Werken oder Lagern.

Baustellenbesichtigung

Bei einer Baustellenbesichtigung wurden verschiedene Eindrücke abgeholt. So können wir uns unter anderem ein besseres Bild von den einzelnen Räumen machen. Zudem sehen wir auch, ob unsere Ideen umsetzbar sind, oder es können einzelne Details noch justiert werden.